SCHILDDRÜSENUNTER- UND ÜBERFUNKTION / HASHIMOTO

 

Schilddrüsenüberfunktion

Anders liegt der Fall bei Überfunktion der Schilddrüse. Die betreffenden Kranken sind an den Glotzaugen leicht zu erkennen. In einem solchen Fall bin ich gegen eine Operation. Das Heil liegt nicht in einer Verkleinerung der Schilddrüse, sondern in ihrer Heilung, genau wie bei einer Überfunktion der Milz. Da hilft das Kohlblatt wunderbar und durchschlagend.

 

Meist ist bei der Überfunktion der Schilddrüse auch die Hirnanhangdrüse nicht in Ordnung, sie kann überhaupt die primäre der Störung sein. Da lasse ich nachts mehrere Wochen lang den ganzen Hals mit Kohlblatt einbinden. Am Morgen wird der Hals nur vorn gewaschen, der Nacken aber mit Olivenöl einmassiert. Überdies rate ich zu täglich 2 Tassen Frauentee von Pfarrer Künzle.

 

Kropf

Ist eine Kropfoperation nötig? Natürlich gibt es Fälle, in denen eine Operation an der Schilddrüse unumgänglich ist. Das muss der Arzt entscheiden. Ein verhärteter Kropf oder Atemnöte können nicht anders behandelt werden, sonst würde der Patient ersticken. (Sammeln und Sichten P. Thomas Häberle OSB, S. 33)