BIOGRAFIE

 

"Pater Thomas Häberle OSB wurde am 31. März 1912 in Luzern geboren und absolvierte nach der obligatorischen Schulzeit eine Konditorlehre im väterlichen Betrieb. Danach arbeitete er zwei Jahre als Geselle in Kreuzlingen und Schaffhausen.

 

1932             Eintritt in das Gymnasium der Klosterschule Disentis GR

1936             Maturität; dann Eintritt in den Benediktinerorden im Kloster Disentis GR

1937             Profess

1941             Priesterweihe

1941-1952      Gymnasiallehrer an der Klosterschule Disentis GR

1952-1963      Benefiziat in Rumein, Lugnezertal GR, als Seelsorger und Verwalter. Im Benefiziat in Rumein  

                   lernte Pater Thomas Häberle OSB den Umgang mit Kranken und das Pendeln.

1963-1989      Spiritual und Administrator im Benediktinerinnenkloster St. Johann in Müstair GR. Dort wurden seine Gesundheitsberatungen mit seiner Pendeldiagnose zu einer seiner grossen Aufgaben.

1989             Heimkehr ins Mutterkloster Kloster Disentis GR

1997             23. März, verstorben im Kloster Disentis GR

 

Kabispater, Kabisdoktor, Pendelpater, Krebspater

 

Pater Thomas Häberle OSB war über fünfzig Jahre weit über die Landesgrenzen hinaus als

die oberste Autorität in Sachen Kohlheilkunde bekannt. In seiner langjährigen Tätigkeit als

Naturheiler und Pendler hat er Tausenden von Ratsuchenden Anweisungen gegeben, wie sie

mit seiner ganzheitlichen, natürlichen Heilmethode ihre Gesundheit und Lebensqualität

wiedererlangen oder verbessern können. Es waren vorwiegend Menschen, bei denen die

Schulmedizin nicht weiterhelfen konnte.

 

Immer wieder wies Pater Thomas auch Ärzte und Heilpraktiker auf seine Entdeckungen, Er-

kenntnisse und Erfahrungen hin. Doch diese hatten kein Gehör und Interesse an den so

wichtigen Entdeckungen, Erkenntnisse und Erfahrungen und der ganzheitlichen, natürlichen Heilmethode.

Pater Thomas war kein Freund von Sensationen, im Gegenteil. Er war ein bescheidener, liebenswürdiger Mensch" (Gesundheit und Lebensqualität, Celina Degen-Maissen, Somedia Buchverlag, S. 12 ff).