HEUSCHNUPFEN

 

Vom Heuschnupfen, dem Kreuz so vieler Kinder und Erwachsener zur Blütezeit des Grases, sowie von den die Atmung sehr hemmenden Nasenpolypen habe ich das Wesentliche bereits früher gesagt (siehe Seite 81)

(Helfen und Heilen, Pater Thomas Häberle OSB, S. 139 ff )

 

Bei Heuschnupfen richtet sich übrigens der Verdacht immer auf Infektionen des Halses und der Schulterpartien. Somit muss dort geprüft werden, damit man das Übel an der Wurzel packen und mit Erfolg beseitigen kann (siehe S. 140 ff).

 

Chronischer Schnupfen und Heuschnupfen können aber auch verursacht sein durch Kopfblutungen und Störungen im Zentrum X. Weiteres darüber in «Raten und Retten» und «Sammeln und Sichten».

(Helfen und Heilen, Pater Thomas Häberle OSB, S. 81f )

 

In Bezug auf die Lage stellte ich diese Infektionen hauptsächlich an den unteren Nackenpartien und den oberen Schulterblättern fest, mit Ausstrahlungen auch auf die oberen Brustteile. Oder sie befanden sich in den Oberleibspartien, meist in der Herzhöhe, oder dann im Unterleib, in der Höhe der Kreuzbeinwirbel.

(Helfen und Heilen, Pater Thomas Häberle OSB, S. 140)

 

Heuschnupfen und ständiger Nasenfluss

 

Was man bei Heuschnupfen unternehmen soll, habe ich schon in meiner ersten Broschüre angetönt. Die Gesichtsbäder bringen wohl beachtliche Erleichterung, vermögen aber allein das Übel nicht an der Wurzel zu fassen. – Was ich im Verlauf der Jahre feststellen konnte, ist die Tatsache, dass Heuschnupfen und Nasenfluss wie viele andere Kopfleiden die Ursache in einem Bluterguss im Kopf haben. Man muss also wie bei der leidigen Migräne das im Schädel sitzende geronnene Blut durch die ausdauernden Kopf-Olivenölmassage beseitigen. In einem besonders schweren Fall bedurfte es voller zehn Monate, worauf dann der Nasenfluss über Nacht schlagartig aufhörte.

 

Wenn ich nun die verschiedenen Auswirkungen von Blutergüssen im Kopf zur Sprache gebracht habe, möchte ich es nicht unterlassen, gewissermassen wiederholend und zusammenfassend einige markante Heilerfolge aus neuester Zeit anzuführen. (Raten und Retten, Pater Thomas Häberle OSB, S. 64)

 

Diese Infektionen strahlen auf die Halswirbelsäule und auf die Schultergelenke aus und bringen Erscheinungen hervor, wie wir sie typisch bei Gicht, Arthritis und Gelenksabnützungen feststellen. Sie tragen die Schuld an Mandelentzündungen, an Gehörschäden, an Heuschnupfen und chronischem Schnupfen.

(Helfen und Heilen, Pater Thomas Häberle OSB, S. 140ff)