WECHSELJAHRBESCHWERDEN / MENOPAUSE

 

Und hier sei ein klärendes Wort über die verschiedenen Frauenleiden gesagt. Die Ursache dieser lästigen und oft peinlichen Leiden liegt vornehmlich in der Hirnanhangdrüse (Hypophyse). Sie steuert die hormonalen Tätigkeiten. Wo ständiges Kopfweh ist, wo eine Frau an Weissfluss leidet oder die Periode gestört ist, muss die Hirnanhangdrüse getestet werden. Sehr gut helfen nächtliche Auflagen von Kabisblatt auf den Nacken. Am Morgen wird der Nacken und der Hinterkopf 3 Minuten mit Olivenöl gut eingerieben. Meist verschwinden die Störungen dann innerhalb eines Monats. Falls sich am Nacken in den ersten Tagen ein leichter Ausschlag zeigt, ist mit der Behandlung ruhig fortzufahren. Dazu ist aber immer eine Tasse Frauentee Nr. 1/25 von Pfarrer Künzle zu trinken. Ich sage die volle Wahrheit, wenn ich behaupte, dass mir Hunderte Frauen für diesen Rat gedankt haben. (Ausführlich erläutert und ergänzt in «Raten und Retten» in den Kapiteln «Migräne» und «Kopfblutungen»).

 

Wenn ich in diesem Zusammenhang auch etwas über die berühmte «Pille» sagen darf, dann lautet es: Strikte Hände weg davon! Ich rede hier nicht als Geistlicher vom sittlichen Standpunkt aus, sondern rein als Pendler, der bereits einiges gesehen hat. Ich rate von der Pille auch dann ab, wenn es lediglich um die Regulierung der Periode, nicht etwa um die Empfängnisverhütung, die sogenannte Geburtenregelung, handelt. Ich kenne Fälle, in denen das bedenkenlose Einnehmen der Pille die Hirnanhangdrüse vollständig zum Absterben gebracht hat. Die leiblichen und seelischen Folgen davon sind verheerend. (Helfen und Heilen P. Thomas Häberle OSB, S. 111ff)

 

Zur Regulierung der Periode und zur Dämpfung der Wechseljahrbeschwerden hilft immer noch am besten Pfarrer Künzles Frauentee. Hier gibt es keine schädlichen Nebenwirkungen.

 

Bei Entzündungen der Eierstöcke und der Eileiter helfen am besten nächtliche Auflagen von Kabisblatt und am Morgen Massagen mit Olivenöl. Manchmal hilft schon der Frauentee allein.

 

Was kann man Frauen raten, die keine Kinder austragen können? Dies lastet schwer auf dem Gemüt einer Mutter. In nicht wenigen Fällen ist daran Vitaminmangel schuld. Ich kannte eine Frau, die mir diesbezüglich ihr Leid klagte. Ich riet ihr täglich eine gehörige Portion Haferflocken. Nun hat sie bereits zwei kräftige, gesunde Kinder, einen Buben und ein Mädchen. Wir nennen sie nur die «Haferkinder»!

(Helfen und Heilen P. Thomas Häberle OSB, S. 114)

 

Ich mache sonst nicht Reklame für Teesorten und lasse mich für eine Werbung auch nicht einspannen, aber einen Tee möchte ich vorbehaltlos empfehlen. Das ist Pfarrer Künzles Frauentee Nr. 1 (jetzt neue Zusammensetzung). Er heisst zu Unrecht Frauentee, wenn er auch vor allem für Frauenbeschwerden gedacht ist – er hilft Mann und Frau bei hormonalen und nervösen Störungen.

 (Sammeln und Sichten P. Thomas Häberle OSB, S. 16)